Band & Crew

Die Band

Julian

Geburtstag: 22.04.1999

Spielt Instrument seit: 2008

Ist dabei seit: 2009

Equipment: Roland BK 9, Yamaha PSR E 403, Roland Synth

Improvision ist für mich: Familie

Johannes

Geburtstag: 24.10.1998

Spielt Instrument seit: 2009

Ist dabei seit: 2009

Equipment: Fender Stratocaster, Epiphone les paul, Takamine GD11MCENS

Improvision ist für mich: Improvision ist für mich ein sehr wichtiger und großer Teil meines Lebens.

Jannis

Geburtstag: 01.05.1999

Spielt Instrument seit: 2005

Ist dabei seit: 2009

Equipment: Yamaha Stage Custon Birth Studio

Improvision ist für mich: Gute Freunde und Familie

Jahn

Geburtstag: 17.07.1998

Spielt Instrument seit: 2009

Ist dabei seit: 2017

Equipment:
Fender Stratocaster, Schecter Syn Custom S, Sigma DM- IST BK

Improvision ist für mich: eine Gruppe von Freunden mit denen ich mein großes Hobby – die Musik – teilen und leben kann


Die Crew

Torben

Geburtstag: 16.10.1996

Ist dabei seit: 2016

Zuständig für: Lichttechnik

Improvision ist für mich: Gute Freunde

Sebastian

Geburtstag: 30.01.97

Ist dabei seit: 2016

Zuständig für: Tontechnik

Improvision ist für mich: Zusammen Musik zu machen und den Auftritt zu rocken

Florian

Geburtstag: 21.01.2000

Ist dabei seit: 2019

Zuständig für: Eventmanagement, Onlineauftritt

Improvision ist für mich: Klasse Team


Management

Jannis

Stellvertretender Manager


Bandgeschichte

2009 gründeten wir, Jannis und Julian eine Band. Wir hatten Spaß an der Musik und an der Performance. Johannes war unser Sänger, Julian spielte Keyboard und Jannis war unser Schlagzeuger. Zunächst spielten wir einfache und gängige Lieder nach. Unser erstes Lied war „We will rock you“ von Queen. Unser zweites Lied war „New York NewYork“. Nach einiger Zeit fragte uns Florian, ob er bei uns Gitarre spielen darf. Wir spielten mit Florian unser erstes richtiges Lied. Es hieß „Westerland“. Ab diesem Zeitpunkt nannten wir uns „Hüttenrockerband“. Es war noch alles akustisch, bis wir ein Mikrofon bekommen haben. Unser erster Auftritt war beim APG-Abend. Wir spielten „Westerland“ und „NewYork NewYork“.

Beim Burggrabenkonzert in der sechsten Klasse spielten wir „Westerland“ und „I‘m Yours“. Mit diesem Konzert ging die sechste Klasse zu Ende. Mit Anfang der siebten Klasse wurde uns der Bandcoach Adrian zur Seite gestellt. Er half uns mit seiner Erfahrung als Gitarrist der schon viele Auftritte hatte. Mit seinen Tipps veränderten wir unsere Lieder und bekamen Einblicke in das richtige Band-Leben.

In dieser Besetzung spielten wir auf vielen Auftritten wie z.B beim Frühjahrsempfang 2012 der Johannesdiakonie. Ein weiterer Erfolg war der Auftritt beim Frühlingskonzert des APG 2012, bei dem wir den Chor begleiten haben.

Nach dem Frühlingskonzert traten Meinungsverschiedenheiten über bestimmte Punkte auf und das führte dann dazu, dass die Band einige Wochen pausierte.

3 Wochen später – im Februar 2013 – jedoch fanden wir uns neu unter dem Namen „Improvsion“ zusammen. Im Jahr 2013 hatten wir eine Phase, in der wir wenig üben konnten und wenig Auftritte hatten. Den Rest des Jahres probten wir so oft wir konnten und coverten nur Songs.

Bei einer gemeinsamen Diskussion über unser Programm kam im April 2014 Jannis auf die Idee, vermehrt Improvisation zu spielen und an eigenen Liedern zu arbeiten.

Mit vereinten Kräften arbeiteten wir dann an unseren neuen Songs für unser erstes eigenes Album.

Im Sommer 2016 waren wir dann so weit, dass wir unser Album „Life“ in der Musikschule Mosbach aufnehmen konnten. Das erste wirklich große Highlight in unserer musikalischen Laufbahn war die Veröffentlichung unseres ALBUM’s „LIFE“!

Unser erstes großes Konzert fand unter dem Titel „Improvision live in concert“ im Juni 2017 in der Alten Mälzerei Mosbach statt. Bei diesem Konzert hatten wir auch einen Special Guest: Magdalena Neureither an der Flöte. Sie hat auch schon bei der Produktion unseres ersten Albums mitgewirkt.

Sehr unterstützt hat uns bei unserer Entwicklung Konstantin Neureither mit seinem Unternehmen „GNgraphy“ dem wir unsere Ton-, Video- und Fotoaufnahmen in bester Qualität verdanken.

Wir hoffen, dass wir mit Euch allen noch viele tolle Konzerte und Abende erleben dürfen!

Let’s Rock!

Eure Band improVison